Home  •  Impressum  •  Datenschutz

11.08.1999
Totale Sonnenfinsternis


Ort: Backnang bei Stuttgart
Zeit: 10.00 - 14.00 MEZ
Instrumente: keins
Kamera: Pentax P 30 1.9 / 50, 2.8 / 28 mm und 2.8 / 135 mm


Die totale Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 in Süddeutschland war wohl eines der größten Ereignisse in diesem Jahrhundert überhaupt!

Zur Beobachtung der Sonnenfinsternis bin ich mit einem kleinen Reisebus zusammen mit 3 Freunden aus unserem Verein; der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Gruppe Kiel; von Kiel nach Backnang bei Stuttgart gefahren. Am Morgen war der Himmel bedeckt. Unser Beobachtungsplatz lag auf einem Parkplatz in der Nähe von Esslingen. Nur für sehr kurze Zeit schaute die Sonne mal kurz verschwommen aus einer Wolkenlücke hervor.

Um 11.15 Uhr begann der erste Kontakt, und es fing an zu regnen! Gegen 12.20 Uhr hörte der Regen auf; aber nur im Norden schimmerte an einigen Stellen der blaue Himmel hindurch. Nun wurde es langsam etwas dunkler; ein merkwürdiges Licht, wie am Abend gegen 21.00 Uhr oder vor einem Unwetter. Das ging erst sehr langsam, aber gegen 12.34 Uhr wurde es merklich schneller dunkler. 12.35 Uhr, zu Beginn der Totalität brach dann innerhalb weniger Sekunden die Nacht herein! Tief am Nordhorizont sah man jetzt einen feuerroten Lichtschein über den Bergen und die Wolken darüber nahmen eine eindrucksvolle Färbung an, während über einem der Himmel fast schwarz war! Ein eindrucksvolles Bild, das sich wohl kaum jemand vorstellen kann, der es nicht erlebt hat!! Die folgenden 2 Minuten vergingen sehr schnell. Dann kam die Helligkeit in nur wenigen Sekunden zurück. 20 Minuten später wurde es in der Wolkendecke heller und die Sonne kam langsam hervor! So konnten wir noch für ca. 20 Minuten den Austritt beobachten, bevor neue Wolken den Blick wieder versperrten.

Eine Umfrage hat es bestätigt: Trotz des bedeckten Himmels hätte keiner mit jemanden aus Kiel getauscht, der hier bei wolkenarmen Himmel die zu 83% verfinsterte Sonne beobachten konnte!!! Allein das Erlebnis der hereinbrechenden Nacht mitten am Tage hatte diese Reise mehr als nur lohnenswert gemacht!!



Die Wetterlage am 11. August 1999

19990811.jpg Links ein Bild von METEOSAT 7 vom 11. August 12.00 MESZ (Quelle: Wetterzentrale)

Die Prognosen der vorangegangenen Tage haben eine Kaltfront und wolkigen Himmel über Süddeutschland angekündigt. Diese Kaltfront zog am 11. August von Norden her über Deutschland hinweg. Dabei waren am Morgen große Teile Süddeutschlands von Schichtwolken bedeckt, in denen auch gebietsweise Cumulonimbuswolken eingebettet waren, die kräftige Schauer und auch Gewitter brachten. Jedoch war die Zuggeschwindigkeit der Front langsamer als vorerst angenommen wurde. Daher zogen die Wolken der Front nur langsam nach Süden ab, so dass der Himmel auch gegen Mittag zum Zeitpunkt der Sonnenfinsternis noch vielerorts bedeckt blieb. Nur in wenigen Orten wie z. B. in Karlsruhe konnte man dieses einmalige Naturschauspiel verfolgen.



sofi_19990811a.jpg

Während der Totalität
mit Pentax P 30 und 2.8/28 mm auf Kodakchrome 200
© Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de