Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Plöner Planetenpfad


Im Jahr 2007 setzte Erhard Wehrend, ein Mitglied der GvA-Kiel, eine großartige Idee um: Einen Planetenwanderweg am Strandweg des Großen Plöner Sees. Dieser bildet unser Sonnensystem auf der vorgegebenen Strecke von etwa 2500 Meter im Maßstab 1 : 2 Milliarden ab.

Am 26. April 2008 wurde der Plöner Plantenpfad eingeweiht. Ich und Hubert Paulus waren zu dieser Einweihung eingeladen. Leider war der Himmel an diesem Samstagnachmittag bedeckt, aber es war zum Glück trocken. Da ich mich in Plön nicht gut auskenne, fand ich die Gruppe erst als die gemeinsame Begehung des neuen Planetenwanderweges schon begonnen hat. Sie endete nach etwa 2,5 Kilometern bei dem Planeten Neptun am Südende der Prinzeninsel.

Dort fand die eigentliche Einweihung durch den Bürgermeister statt. Es begann mit den Worten: "Lieber Erhard, Du hast etwas erschaffen". Anschließend gab es Getränke und Kuchen. Nach der Einweihung kam ein Schiff zur Prinzeninsel um uns wieder zum Anleger der Marktbrücke zu bringen, wo die Modellsonne aufgestellt ist.


planetenpfad_01.jpg

Die Infotafel an der Marktbrücke
© Mario Lehwald


planetenpfad_02.jpg

Die Infotafel an der Marktbrücke
© Mario Lehwald


planetenpfad_03.jpg

Die Modellsonne an der Marktbrücke
© Mario Lehwald


planetenpfad_04.jpg

Die Modellsonne an der Marktbrücke
© Mario Lehwald


planetenpfad_05.jpg

Infotafel zum Planeten Merkur
© Mario Lehwald


planetenpfad_06.jpg

Infotafel zum Planeten Venus
© Mario Lehwald


planetenpfad_07.jpg

Infotafel zum Planeten Venus
© Mario Lehwald


planetenpfad_08.jpg

Infotafel zum Planeten Erde
© Mario Lehwald


planetenpfad_09.jpg

Infotafel zum Planeten Mars
© Mario Lehwald


planetenpfad_10.jpg

Infotafel zum Planeten Jupiter
© Mario Lehwald


planetenpfad_11.jpg

Infotafel zum Planeten Saturn
© Mario Lehwald


planetenpfad_12.jpg

Infotafel zum Planeten Uranus
© Mario Lehwald


planetenpfad_13.jpg

Infotafel zum Planeten Neptun
© Mario Lehwald


planetenpfad_14.jpg

Nach der Einweihung auf der Prinzeninsel
© Mario Lehwald


planetenpfad_15.jpg

Das Schiff kommt
© Mario Lehwald


planetenpfad_16.jpg

Rückfahrt zur Marktbrücke
© Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de