Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Logbuch 2020er Jahre


Und schon wieder war ein Jahrzehnt vergangen. In den vergangenen 10 Jahren hatte ich mich wieder intensiv mit der Astronomie beschäftigt und viele Themen aufgearbeitet. Aber es geht weiter...


Januar 2020:
Am 7. Januar Fahrt zum Mencke-Planetarium nach Glücksburg, und dort einen Vortrag zur 50 jährigen Jubiläum der Apollo-Mondlandung gesehen. Alpha Orionis oder Beteigeuze ist deutlich lichtschwächer geworden! Fotografie des Sternbildes Orion mit 15 Sekunden Belichtung und Erweiterung des Vortrages über Beteigeuze von 2011.

Februar - März 2020:
Am 11. März gab es an der Sternwarte Kronshagen den letzten Astronomieabend der Saison. Alle folgenden Veranstaltungen fielen wegen des Coronavirus aus. Ab dem 13. März wurden alle öffentlichen Veranstaltungen verboten. Daher fielen auch der Astronomietag am 28. März sowie das Aschberg-Teleskoptreffen vom 23. bis 26. April 2020 komplett aus. Das Wetter war klar und trocken über Wochen. Abends nördlich von Kiel oft Fotos vom Sonnenuntergang und der Abenddämmerung gemacht, was noch möglich war. Ansonsten zu Hause viele Fotos mit Petroleumlampen gemacht.


20200326.jpg   20200329.jpg

Fotos in Zeiten des Coronavirus
Sonnenuntergang am 26. März 2020 (links)
Abenddämmerung am 29. März 2020 (rechts)
© Mario Lehwald


April 2020:
Wegen des Coronavirus blieben alle Veranstaltungen verboten. Daher trotz des anhaltend klaren Wetter keine gemeinsamen Beobachtungen an der Sternwarte Kronshagen. In einer klaren Nacht den Stern R CrB mit dem Feldstecher gesichtet. Er hatte wieder die normale Helligkeit erreicht.

Mai - August 2020:
Wegen des Coronavirus keine normalen Treffen an der Sternwarte Kronshagen und keine Astrostammtische. Allerdings gab es einige Treffen bei schönem Wetter im Freien zwischen den Sternwarten mit Abstand. Abends viel in dem Buch "Der Jupitercrash" von 1994 gelesen. Vorbereitung eines Vortrages über Jupiter und die Einschläge des Kometen Shoemaker-Leavy 9.

September 2020:
Das 8. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen auf dem Hof Viehbrook bei Rendswühren fand trotz der Corona-Pandemie unter Erarbeitung eines Hygienekonzepts statt. Am Freitag den 18. September abends Fahrt zum Teleskoptreffen. Der Himmel wurde abends klar und es konnte beobachtet werden. Bernd Schatzmann spielte auf seiner Gitarre. Am Samstag den 19. September wieder abends Fahrt zum Teleskoptreffen. Der Himmel war zum großen Teil bewölkt, daher überwiegend Aufenthalt im großem Zelt.


20200918.jpg

8. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen am 18. September 2020
auf dem Hof Viehbrook bei Rendswühren
© Mario Lehwald


Oktober 2020:
Normalerweise wären wieder Veranstaltungen an der Sternwarte Kronshagen. Wegen der Corona-Pandemie wurde beschlossen, auf diese zu verzichten, da der Astroraum kaum belüftet werden kann und dort alles recht eng ist. Es sollte lediglich am Mittwochabend bei klarem Wetter draußen ein Treffen stattfinden und jeder dort seine Teleskope aufbauen. Dies allerdings nur intern und nicht öffentlich. Am 24. Oktober war Astronomietag. An der Sternwarte Kronshagen gab es kein Treffen, da zu wenig Resonanz dafür kam. Dafür gab es Online einen schönen Vortrag von Prof. Duschl in Zusammenarbeit mit der Sternwarte Neumünster: "Warum sind Schwarze Löcher schwarz?"

Januar - März 2021:
Weiterarbeit an dem Projekt Sternhaufen, welches im Herbst 2014 neu aufgebaut wurde. Für jeden Sternhaufen wurde ein zweiter Ausschnitt aus dem POSS heruntergeladen, der eine Größe von etwa einen halben Grad hat. Weiterhin wurde der neueste Katalog der offenen Sternhaufen von W. Dias von 2015 mit etwas Nachbearbeitung in HTML konvertiert und in das Projekt neu eingebunden. Als letztes wurde auch für fast jeden Kugelsternhaufen ein zweiter Ausschnitt aus dem POSS mit einer Größe von etwa einen halben Grad heruntergeladen und in das Projekt eingebaut.

August 2021:
Am 12. August gab es ein Treffen zur Beobachtung der Perseiden abends am Strand in Noer bei warmen Wetter. Dort konnten wir zahlreiche Sternschnuppen sehen.


2022perseiden.jpg

Beobachtung der Perseiden am Strand in Noer
am 12. August 2021
© Mario Lehwald
(Impression mit Stellarium)


September 2021:
Das 9. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen auf dem Hof Viehbrook bei Rendswühren fand trotz der Corona-Pandemie wieder unter Erarbeitung eines Hygienekonzepts statt. Am Donnerstag den 9. September abends Fahrt zum Teleskoptreffen. Der Himmel war klar und es war recht warm, so dass nach Einbruch der Dunkelheit beobachtet werden konnte. Objekte waren die Galaxie M 51, die aber selbst im 16 Zoll Dobson nur schwach und matschig zu sehen war, sowie der Hantelnebel M 27 und der Jupiter. Am Freitag den 10. September wieder abends Fahrt zum Teleskoptreffen, nur waren nach Südwesten hin viele Blitze zu sehen. Das Gewitter kam ganz langsam näher, so dass es nach 22 Uhr wieder zurück nach Hause ging. Am Samstag den 11. September nochmals Fahrt zum Teleskoptreffen bei bedecktem Himmel. Dort überwiegend Aufenthalt im großem Zelt, wo Bernd später auch Gitarre gespielt hat. Mit einer "Begleitband" - das war ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher über den Rhythmen aus dem Bereich Gipsy-Jazz gespielt wurden, spielte Bernd verschiedene Melodien.


20210911_bernd.jpg

Lifemusik auf dem 9. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen
am 11. September 2021 auf dem Hof Viehbrook bei Rendswühren
© Mario Lehwald


Oktober 2021:
Am 6. Oktober startet nach 1,5 Jahren der erste Astronomieabend der GvA an der Sternwarte Kronshagen im Astrokabinett. Vom 10. bis zum 12. Oktober fand ein Teleskoptreffen auf dem Aschberg statt. Grund für dieses Treffen war eine Dokumentation des NDR zum Thema Schleswig-Holstein und seine Berge. Am Sonntag den 10. Oktober abends Fahrt zum Aschberg. Der Himmel war klar und es konnte beobachtet werden. Daneben wurden auch Aufnahmen des Fernsehteams gemacht. Später hielt Jörg Dewitz den bei uns schon bekannten Vortrag über seinen Mitflug bei SOFIA. Anschließend berichtete Henning über ein neues Datenprojekt zum Thema Lichtverschmutzung. Nach 2 Uhr begann es zu regnen und so ging es zurück nach Kiel. Am 11. Oktober abends wieder Fahrt zum Aschberg. Das Fernsehteam war bereits weg, aber der Himmel klarte bei Rückseitenwetter auf und es wurde wieder beobachtet. Auch Bernd war mit seinem 18 Zoll Dobson anwesend sowie zwei Besucherinnen. Objekte im 18 Zöller waren Jupiter und Saturn, der Ringnebel in der Leier, die Andromedagalaxie, die Kohlenstoffsterne T Lyr und S Cep, die Sternhaufen h und chi, M 36, M 37 und NGC 7789, sowie Uranus und Neptun. Nach Mitternacht zogen Schauer heran und die Beobachtung wurde beendet.

Am 16. Oktober war Astronomietag. Leider waren zur Sternwarte Kronshagen kaum Besucher gekommen und bei meiner recht späten Ankunft nach 18 Uhr war die Veranstaltung schon fast zu Ende. Anschließend konnte ich zu Hause noch den zweiten Teil eines schönen Vortrages über Exoplaneten von Professor Duschl sehen.

November - Dezember 2021:
Anfang Dezember wurden die Astronomieabenden der GvA an der Sternwarte Kronshagen im Astrokabinett vorerst wegen hoher Coronazahlen wieder eingestellt. Auch die geplante Weihnachtsfeier fand nicht statt.

Januar - Februar 2022:
Wegen hoher Coronazahlen fanden keine Astronomieabende der GvA an der Sternwarte Kronshagen statt. Weiterarbeit an einem Vortrag über den Planeten Jupiter.

März 2022:
Am 2. März starteten wir bei der GvA wieder die Astronomieabende an der Sternwarte Kronshagen. Am 16. und 23. März war der Himmel abends klar und es konnte wieder in der Sternwarte beobachtet werden. Sogar einige Besucher waren gekommen. Das geplante Aschberg-Frühjahrs Teleskoptreffen (AFT) wurde abgesagt, weil auf dem Aschberg das Jugendgästehaus nicht mehr zur Verfügung steht und der Organisator beruflich so stark ausgelastet ist, dass er momentan keine Zeit für die Organisation des Treffens hat.

Mai 2022:
Am 26. April 2022 ist Klaus Schulze gestorben. Zahlreiche Artikel im Internet gesammelt.

Mai 2022:
Am 17. Mai ist Vangelis gestorben. Damit war "Juno to Jupiter" sein letztes Album. Innerhalb kurzer Zeit ist nun der zweite Altmeister der elektronischen Musik gegangen. Auch dazu wieder zahlreiche Artikel im Internet gesammelt.

August 2022:
Am 20. August das erste Mal wieder Sommerfest an der Sternwarte Kronshagen. Das 10. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen auf dem Hof Viehbrook bei Rendswühren fand auch dieses Jahr wieder statt. Am 26. August war es warm und schwül und nachmittags bildeten sich über Schleswig-Holstein viele Gewitter, die nur langsam weiterzogen. Daher verzichtete ich an diesem Abend auf das Teleskoptreffen und fuhr zur Museumsnacht in den Kieler Mediendom, wo ich einen kurzen Vortrag über den Mars hörte. Dort ging es auch über ein Gerät zur Strahlungsmessung auf dem Mars, das in Kiel entwickelt worden war. Am 27. August abends Fahrt zum Teleskoptreffen auf dem Hof Viehbrook. Es war deutlich kühler als am Vortag und klar, so dass wieder viel beobachtet und fotografiert wurde. Dort konnte ich endlich das Sternbild Walfisch ordentlich sehen und auch den Stern Mira, der gerade mit dem bloßem Auge zu sehen war.


20220827a.jpg   20220827b.jpg

Das 10. Schleswig-Holsteiner Teleskoptreffen
© Mario Lehwald


Oktober - Dezember 2022:
Die Veranstaltungen an der Sternwarte Kronshagen fanden wieder normal statt. An zwei Abenden war der Himmel klar, so dass mit den Teleskopen beobachtet werden konnte. Auf den Webseiten der Lunar Reconnaissance Orbiter Camera viele neue Bilder mit den Texten ins Mondarchiv gespeichert.

April 2023:
Vom 14. bis 16. April fand das 16. Aschberg-Frühjahrs Teleskoptreffen (AFT) statt. Ich war an drei Abenden dort präsent. Am Donnerstag den 13. April war es abends klar und es konnte beobachtet werden. Viele Aufnahmen in der Abenddämmerung gemacht. Weiterhin dort Beschäftigung mit der Ambient-Musik von Loneward, besonders "Pallid Memories" und "Our Unyielding Sky". Später eine Fotoserie mit Musik aus dem Album "Pallid Memories" erstellt.


2023_aft1.jpg   2023_aft2.jpg

Auf dem 16. Aschberg-Frühjahrs Teleskoptreffen (AFT) am 13. April 2023
© Mario Lehwald


Januar - Februar 2024:
Bilderserie mit Aufnahmen von Abenddämmerungen und Sternenhimmel-Impressionen mit der Musik von Vangelis erstellt, besonders aus seinem Album "Nocturne". Den 2015 erstellten Vortrag über RCB-Sterne etwas überarbeitet.


© Copyright: 1998-2024 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de