Home  •  Impressum  •  Sitemap

Neptun


neptun.jpg

Nachdem Uranus entdeckt wurde, fand man bald heraus, daß seine Bahn nicht mit den Berechnungen übereinstimmt. Es waren noch Störungen vorhanden, die nur durch einen weiteren Planeten erklärt werden konnten. U. Le. Verrier und J. C. Adams berechneten unabhängig voneinander in Frankreich und England die Position dieses unbekannten Planeten. 1846 wurde er dann von Johann Galle und Heinrich D' Arrest im Berliner Observatorium entdeckt. Er wurde auf dem Namen Neptun getauft.

Neptun ist im Mittel 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und wie Uranus ein Gasriese. Mit einem Durchmesser von etwa 50.000 Kilometern ist er fast genau so groß wie Uranus. Um Neptun am Himmel zu erkennen, braucht man schon ein Fernglas. Im Teleskop zeigt sich ein nur 2 Bogensekunden großes Scheibchen, auf dem man keinerlei Einzelheiten erkennt.

Neptun braucht für eine Umkreisung um die Sonne fast 185 Jahre. Daher wandert er am Himmel extrem langsam. Auch haben wir erst durch den Vorbeiflug der Raumsonde Voyager einiges über Neptun erfahren. Er erscheint bläulich und besteht überwiegend aus Wasserstoff, Helium und Methan. Die Fotos der Raumsonde Voyager zeigen große und helle Flecken. Die Winde rasen am Äquator mit über 450 Metern pro Sekunde nach Westen.

Neptun wird von 10 Monden umkreist, von denen Triton und Nereide die größten sind. Mit Amateurteleskopen sind sie allerdings nicht zu sehen.



Die Positionen des Neptun am Himmel

Es ist für jeden Monat das Sternbild angegeben, in dem sich Neptun befindet. Verwendet wurden die genormten Abkürzungen der Sternbilder: Ari (Widder), Cap (Steinbock), Aqr (Wassermann), Cet (Walfisch), Psc (Fische), Tau (Stier), Gem (Zwillinge), Cnc (Krebs), Leo (Löwe), Vir (Jungfrau), Lib (Waage), Oph (Schlangenträger), Sco (Skorpion), Sag (Schütze)


Monat 2019 2018 2017 2016 2015
Jan. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Feb. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
März Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Apr. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Mai Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Juni Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Juli Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Aug. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Sep. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Okt. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Nov. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr
Dez. Aqr Aqr Aqr Aqr Aqr


Monat 2014 2013 2012 2011 2010
Jan. Aqr Aqr Aqr Cap Cap
Feb. Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr Cap
März Aqr Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr
Apr. Aqr Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr
Mai Aqr Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr
Juni Aqr Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr
Juli Aqr Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr
Aug. Aqr Aqr Aqr Aqr Cap
Sep. Aqr Aqr Aqr Aqr Cap
Okt. Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr Cap
Nov. Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr Cap
Dez. Aqr Aqr Aqr Cap/Aqr Cap


Monat 2009 2008 2007 2006 2005
Jan. Cap Cap Cap Cap Cap
Feb. Cap Cap Cap Cap Cap
März Cap Cap Cap Cap Cap
Apr. Cap Cap Cap Cap Cap
Mai Cap Cap Cap Cap Cap
Juni Cap Cap Cap Cap Cap
Juli Cap Cap Cap Cap Cap
Aug. Cap Cap Cap Cap Cap
Sep. Cap Cap Cap Cap Cap
Okt. Cap Cap Cap Cap Cap
Nov. Cap Cap Cap Cap Cap
Dez. Cap Cap Cap Cap Cap


Monat 2004 2003 2002 2001 2000
Jan. Cap Cap Cap Cap Cap
Feb. Cap Cap Cap Cap Cap
März Cap Cap Cap Cap Cap
Apr. Cap Cap Cap Cap Cap
Mai Cap Cap Cap Cap Cap
Juni Cap Cap Cap Cap Cap
Juli Cap Cap Cap Cap Cap
Aug. Cap Cap Cap Cap Cap
Sep. Cap Cap Cap Cap Cap
Okt. Cap Cap Cap Cap Cap
Nov. Cap Cap Cap Cap Cap
Dez. Cap Cap Cap Cap Cap


Monat 1999 1998 1997 1996 1995
Jan. Cap Sag Sag Sag Sag
Feb. Cap Sag/Cap Sag Sag Sag
März Cap Cap Sag Sag Sag
Apr. Cap Cap Sag Sag Sag
Mai Cap Cap Sag Sag Sag
Juni Cap Cap Sag Sag Sag
Juli Cap Cap Sag Sag Sag
Aug. Cap Cap/Sag Sag Sag Sag
Sep. Cap Sag Sag Sag Sag
Okt. Cap Sag Sag Sag Sag
Nov. Cap Sag Sag Sag Sag
Dez. Cap Sag/Cap Sag Sag Sag


Monat 1994 1993 1992 1991 1990
Jan. Sag Sag Sag Sag Sag
Feb. Sag Sag Sag Sag Sag
März Sag Sag Sag Sag Sag
Apr. Sag Sag Sag Sag Sag
Mai Sag Sag Sag Sag Sag
Juni Sag Sag Sag Sag Sag
Juli Sag Sag Sag Sag Sag
Aug. Sag Sag Sag Sag Sag
Sep. Sag Sag Sag Sag Sag
Okt. Sag Sag Sag Sag Sag
Nov. Sag Sag Sag Sag Sag
Dez. Sag Sag Sag Sag Sag


Monat 1989 1988 1987 1986 1985
Jan. Sag Sag Sag Sag Sag
Feb. Sag Sag Sag Sag Sag
März Sag Sag Sag Sag Sag
Apr. Sag Sag Sag Sag Sag
Mai Sag Sag Sag Sag Sag
Juni Sag Sag Sag Sag Sag
Juli Sag Sag Sag Sag Sag
Aug. Sag Sag Sag Sag Sag
Sep. Sag Sag Sag Sag Sag
Okt. Sag Sag Sag Sag Sag
Nov. Sag Sag Sag Sag Sag
Dez. Sag Sag Sag Sag Sag


Monat 1984 1983 1982 1981 1980
Jan. Sag Sag Oph Oph Oph
Feb. Sag Sag Oph/Sag Oph Oph
März Sag Sag Sag Oph Oph
Apr. Sag Sag Sag Oph Oph
Mai Sag Sag Sag/Oph Oph Oph
Juni Sag Sag Oph Oph Oph
Juli Sag Sag Oph Oph Oph
Aug. Sag Sag/Oph Oph Oph Oph
Sep. Sag Oph Oph Oph Oph
Okt. Sag Oph/Sag Oph Oph Oph
Nov. Sag Oph/Sag Oph Oph Oph
Dez. Sag Oph/Sag Oph/Sag Oph Oph
© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de