Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Wolf 359


Um diesen schwachen Roten Zwerg im Sternbild Löwe aufzufinden, braucht man schon ein Teleskop mit 30 cm Öffnung. Mit der Spektralklasse M6,5 ist er einer der kleinsten und lichtschwächsten Roten Zwerge. Als Aufsuchhilfe dient der 5,8 mag helle Stern 56 Leonis, der nicht einmal 1 Grad südlich von Wolf 359 liegt.

Erstsichtung am 11. März 2015 am 12-Zoll Meade ACF-SC mit 30,5 cm Öffnung der Sternwarte 2 Kronshagen. Eine direkte Sichtung war aber nicht möglich. Nur beim indirekten Sehen war der rötlich erscheinende sehr schwache Lichtpunkt zeitweise zu erkennen.

Andere Bezeichnungen:
CN Leonis, GJ 406, LHS 36


wolf_359_1.gif

Die Position im Sternbild Löwe (Kreis = 1 Grad)
Karte erstellt mit Skymap
© Mario Lehwald


wolf_359_3.gif

Kreis = 1 Grad, Sterne bis 12.5 mag
Karte erstellt mit Skymap
© Mario Lehwald


wolf_359_poss.jpg

Wolf 359 (Pfeil)
Ausschnitt aus dem POSS (1 Grad)
Quelle: Digitized Sky Survey

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de