Home  •  Impressum  •  Sitemap

Supersternhaufen


Ein Supersternhaufen ist ein offener Sternhaufen, der besonders massiv und kompakt ist. Mit einem Alter von einigen 10 Millionen Jahren sind Supersternhaufen sehr junge Objekte, die überwiegend aus sehr leuchtkräftigen Sternen der Spektralklasse O und B bestehen, also aus Blauen Riesen.

Solche gewaltigen Sternhaufen entstehen nur in Gebieten mit hohen Sternentstehungsraten. Meist ist das bei wechselwirkenden Galaxien der Fall, wenn z. B. bei einer Kollision zwischen zwei Galaxien deren Gasmassen aufeinander getrieben werden und so eine gewaltige Sternentstehungsrate ausgelöst wird. In vielen solcher kollidierenden Galaxien findet man daher ganze Ketten von Supersternhaufen, die sich auf Fotos in Form von blauen Verklumpungen zeigen. Man bezeichnet Galaxien mit einer hohen Sternentstehungsrate auch als Starbust-Galaxie.

Aus Supersternhaufen können sich Kugelsternhaufen bilden. Die Sterne in einem Supersternhaufen haben sehr starke Sternenwinde, welche die Gasmassen weit aus dem Haufenbereich hinaustreiben.


Westerlund 1

Westerlund 1 ist ein Supersternhaufen im Milchstraßensystem und etwa 15.000 Lichtjahre entfernt. Am Himmel befindet er sich im Sternbild Altar. Durch vorgelagerte Gas- und Staubmassen wird das Licht von Westerlund 1 aber so stark geschwächt, daß er nur im Infrarot- und Röntgenbereich genauer erforscht werden kann. Der Haufen ist 1961 von dem schwedischen Astronom Bengt Westerlund entdeckt worden und schon mehrfach untersucht worden. Er enthält hunderte sehr massereicher Sterne.

Westerlund 1 besteht vor allem aus leuchtkräftigen Sternen der Spektralklasse O und B. Die hellsten von ihnen haben etwa die 20. Größenklasse. Weiterhin vorhanden sind rote und gelbe Riesen, gelbe Hyperriesen sowie Wolf-Rayet Sterne. Der Anteil an Doppelsternen ist in dem Haufen sehr hoch. Gefunden wurde auch ein Supernovaüberrest sowie ein Röntgenpulsar. Das Alter dieses Supersternhaufens wird anhand der Entwicklungsphasen seiner Sterne auf 3 bis 5 Millionen Jahre geschätzt.


westerlund1.jpg

Der Supersternhaufen Westerlund 1 in der Mlchstraße
Ausschnitt aus dem POSS (15 x 15′ Infrarot)
Quelle: Digitized Sky Survey

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de