Home  •  Impressum  •  Sitemap

Oktant (Oct)



oct.jpg

Karte erstellt mit Skymap
© Mario Lehwald


Der Oktant ist ein Südsternbild, das von Mitteleuropa aus nicht sichtbar ist. Es besteht nur aus recht lichtschwachen Sternen.

Im Sternbild Oktant liegt der Himmelssüdpol. Allerdings gibt es dort keinen hellen Stern, wie es bei uns am Himmelsnordpol der Polarstern darstellt. Der nächste Stern am Himmelssüdpol ist σ Octantis oder Polaris Australis. Er hat eine scheinbare Helligkeit von nur 5,5m.

ν Octantis ist mit einer scheinbaren Helligkeit von 3,8m der hellste Stern im Oktanten. Er ist knapp 70 Lichtjahre entfernt und leuchtet orange.

β Octantis ist 4,2m hell und 141 Lichtjahre entfernt. Mit der Spektralklasse A0 leuchtet er weiß.

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de