Home  •  Impressum  •  Sitemap

Winkelmaß (Nor)



nor.jpg

Karte erstellt mit Skymap
© Mario Lehwald


Das kleine und unauffällige Sternbild Winkelmaß ist in Mitteleuropa nicht sichtbar. Es befindet sich unterhalb des Sternbildes Skorpion.

γ Normae ist ein optischer Doppelstern. γ2 ist mit einer scheinbaren Helligkeit von 4,2m der hellste Stern im Sternbild Winkelmaß. Er leuchtet gelb und ist 130 Lichtjahre entfernt. γ1 ist nur knapp 5,0m hell und ein 1.719 Lichtjahre entfernter Riesenstern.

ε Normae ist ein 407 Lichtjahre entfernter echter Doppelstern. Neben dem 4,5m hellen Hauptstern befindet sich in knapp 23 Bogensekunden Abstand ein 6,7m heller Begleiter. Ein kleines Teleskop reicht aus, um beide Sterne getrennt sehen zu können.

Das Sternbild Winkelmaß liegt inmitten des Bandes der Milchstraße, so daß man in ihm eine Menge offener Sternhaufen sowie einige Nebel findet.

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de