Home  •  Impressum  •  Sitemap

Himmelsgloben


Beleuchtete Himmelsgloben sind immer wieder ein schöner Zimmerschmuck! Im Laufe der Zeit sind bei mir einige zusammengekommen. Sterngloben habe ich in zwei Ausführungen: Einmal mit Darstellung der Figuren und der Sternbilder, und einmal ohne Figuren nur mit Sternen. Besonders der letztere ist eine Augenweide.

Schon öfter bin ich gefragt worden, wo man solche Globen bekommt. Meine Himmelsgloben stammen von der Firma Columbus Globus, sind aber schon älteren Datums (80er Jahre). Im Astrofachhandel bekommt man auch Globen. Weiterhin lohnt es sich einmal bei Ebay nachzusehen - hier werden zahlreiche Globen angeboten!



sternglob1.jpg

Beleuchteter Sternenglobus ohne Figurendarstellung
© Mario Lehwald


sternglob2.jpg

Beleuchteter Sternenglobus mit Figurendarstellung
© Mario Lehwald


Beleuchtete Mondgloben gibt es auch. Meiner ist je zur Hälfte beleuchtet, wobei man den beleuchteten Teil über die Mondoberfläche verschieben kann. So kann man auch die Mondphasen gut darstellen.


mondglob1.jpg

Beleuchteter Mondglobus, Vorderseite des Mondes
© Mario Lehwald


mondglob2.jpg

Beleuchteter Mondglobus, Rückseite des Mondes
© Mario Lehwald


mondglob3.jpg

Beleuchteter Mondglobus, hier Mondsichel (zunehmend)
© Mario Lehwald


mondglob4.jpg

Beleuchteter Mondglobus, hier Halbmond (zunehmend)
© Mario Lehwald


Auch Marsgloben gibt es, diese allerdings nicht beleuchtet. Meinen habe ich damals von der Firma Vehrenberg gekauft, die es allerdings nicht mehr gibt.


marsglob1.jpg

Ein Marsglobus (unbeleuchtet)
© Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de