Home  •  Impressum  •  Sitemap

Bootes (Boo)



boo.jpg

Karte erstellt mit Skymap
© Mario Lehwald


Der Bootes ist eine schöne Figur, in der besonders der helle, rötlich leuchtende Stern Arkturus dominiert. Als Frühlingssternbild kulminiert der Bootes Mitte Mai gegen 23 Uhr MEZ. Manche sehen in ihm auch eine Eistüte oder einen großen Heißluftballon.

α Bootis oder Arkturus ist ein Roter Riesenstern mit der scheinbaren Helligkeit von 0,0m der etwa 37 Lichtjahre von uns entfernt ist. Er ist gleichzeitig der hellste Stern am nördlichen Sternenhimmel, da er an scheinbarer Helligkeit noch leicht die Wega im Sternbild Leier übertrifft. Weil Wega bläulich leuchtet, und unsere Augen für dieses Licht empfindlicher sind als für rotes, empfinden die meisten Wega als etwas heller.

Aufgrund seiner geringen Entfernung zeigt Arkturus eine große Eigenbewegung von 2,3 Bogensekunden pro Jahr am Himmel, was bereits Edmond Halley (1656-1742) im Jahre 1718 erkannte.

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de