Home  •  Impressum  •  Sitemap

Chemischer Ofen (For)



for.jpg

Karte erstellt mit Skymap
© Mario Lehwald


Der Fornax oder chemische Ofen ist ein Südsternbild, dessen nördliche Teile man in Mitteleuropa im Winterhalbjahr knapp über den Südhorizont sehen können. Der Ofen kulminiert Mitte Dezember gegen 21 Uhr MEZ.

α Fornacis oder Dalim ist mit 3,8m der hellste Stern im Sternbild Fornax. Er ist ein Doppelstern in 46 Lichtjahren Entfernung. In 5 Bogensekunden Distanz findet man schon in einem kleinen Teleskop den 5,2m hellen Begleiter.

β Fornacis hat keinen Eigennamen und ist etwa 200 Lichtjahre entfernt. Seine scheinbare Helligkeit liegt bei 4,5m.

Im Sternbild Fornax befindet sich der nächste größere Galaxienhaufen, der Fornaxhaufen. Er ist etwa 60 Millionen Lichtjahre entfernt und enthält einige Dutzend Galaxien.

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de