Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Sternwarte Lübeck


Die Sternwarte Lübeck befand sich bis 2016 auf dem Dach der Johannes-Kepler-Schule am Ährenfeld. Im Gebäude der Schule befanden sich mehrere Arbeitsräume, eine Astronomie-Bibliothek, sowie ein großer Vortragsraum. Im Flur direkt neben dem Eingang hing eine große selbstgebaute Sternkarte mit hunderten von Leuchtdioden. Leider wurde die Schule im Jahr 2017 abgerissen und das Areal zum Wohnungsbaugebiet. Die Lübecker Sternwarte dort wurde Ende 2016 geschlossen und ihre Zukunft ist noch nicht geklärt.

Am 25. Mai 1991 fuhr ich mit einer kleinen Gruppe GvA-Mitglieder aus Kiel zur Sternwarte Lübeck, wo an diesem Tag das Norddeutsche Astrofotografentreffen (NAFT) stattfand. Dort sahen wir eine schöne Diaserie von einem hellen Polarlicht.

Am 23. April 2016 fand das Norddeutsche Astrofotografentreffen (NAFT) nach längerer Pause wieder und auch zum letzten Mal an der alten Sternwarte in Lübeck statt. Als Erinnerung sind auf diesen letzten Treffen dort viele Fotos entstanden.


2016_sternwarte_luebeck_01.jpg

Der Eingang zur Johannes-Kepler-Schule am Ährenfeld
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_02.jpg

Die Johannes-Kepler-Schule am Ährenfeld
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_03.jpg

Die Kuppel auf dem Dach der Johannes-Kepler-Schule
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_04.jpg

Der Eingang
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_05.jpg

Unten im Gang
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_06.jpg

Unten im Gang
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_07.jpg

Der Aufenthaltsraum unten
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_08.jpg

Der Aufenthaltsraum unten
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_09.jpg

Der Aufenthaltsraum unten
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_10.jpg

Der Eingang zur Bibliothek im 1. Stock
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_11.jpg

Im Flur im 1. Stock
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_12.jpg

Der große Vortragsraum im 1. Stock
© Mario Lehwald


2016_sternwarte_luebeck_13.jpg

Der Eingang zur Sternwarte
© Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2018 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de