Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Unser Nachbarsternsystem Alpha Centauri


Da ich mich schon seit 2009 mit dem Alpha Centauri System beschäftige, habe ich zu diesem Thema eine kleine Sonderseite erstellt. Dazu gehören auch die von mir mit Terragen erstellten Impressionen.

Was fasziniert mich bei Alpha Centauri? Es ist ein Doppelsternsystem bestehend aus zwei sonnenähnlichen Sternen. Gleichzeitig sind es unsere Nachbarsterne und daher von besonderem Interesse. Im Jahr 2016 wurde durch genaue Messungen belegt, dass der Rote Zwerg Proxima gravitativ an Alpha Centauri A/B gebunden ist. Es handelt sich also um ein Dreifachsternsystem.

Nach neueren Erkenntnissen sind um die beiden Sterne Alpha Centauri A und B auch Planeten möglich. Um Proxima Centauri wurde 2016 ein Planet gefunden. Was am meisten fasziniert ist jedoch die Tatsache, dass man auf einem Planeten um Alpha Centauri A oder B am Himmel zwei Sonnen sieht - für uns nur schwer vorstellbar.


index.jpg

Das Sternsystem Alpha Centauri
© Mario Lehwald


Weiterhin ist es faszinierend, sich Gedanken über diese ferne Welt zu machen, die uns im kosmischen Sinne doch so nah ist. Die beiden Sonnen am Himmel wären ein ungewohnter und besonders eindrucksvoller Anblick, wobei es je nach Stellung zu gigantischen Lichtstimmungen kommen kann. Solche Anblicke lassen sich hervorragend mit Terragen erstellen. Bei meinen Impressionen bin ich größtenteils von wüstenähnlichen Gesteinsplaneten wie beim Mond oder Mars ausgegangen, damit kann man erstmal nicht viel falsch machen.

Heute weiß man, dass in Doppelsternsystemen generell Planeten möglich sind und hat auch schon viele gefunden. Daher habe ich die Galerie mit weiteren Impressionen erweitert.

Ich werde diese Seiten in Zukunft soweit es geht aktuell halten. Dazu gehören Änderungen des aktuellen Wissens, Neuigkeiten z. B. eine Planetenentdeckung oder Ergebnisse neuer wissenschaftlicher Untersuchungen oder Computersimulationen, die oft in englischer Sprache herauskommen.


alphacenbanner.jpg

Banner
© Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2023 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de