Home  •  Impressum  •  Sitemap

Pluto


pluto.jpg

Nachdem Neptun entdeckt worden war, gab es immer noch einige Reststörungen bei der Bewegung der äußeren Planeten. Daher stellte Lowell neue Berechnungen an, um den noch unbekannten Störenfried zu finden. Aber erst im Jahre 1930 fand Clyde Tombaugh 16 Jahre nach Lowells Tod einen neuen Planeten. Er wurde Pluto genannt.

Mit einer mittleren Entfernung von 6 Milliarden Kilometer von der Sonne war Pluto lange Zeit der sonnenfernste Planet. Seit kurzem hat man aber weitere Körper gefunden, die noch weiter als Pluto entfernt und sogar größer sind. Seit 2006 gilt Pluto nicht mehr als richtiger Planet. Siehe dazu weiter unten. Pluto umkreist die Sonne einmal in fast 250 Jahren.

Pluto erreicht nur eine Helligkeit von knapp 14m. Daher ist er kleinen Teleskopen nicht zugänglich. Erst Teleskope ab 25 bis 30 cm Öffnung zeigen ihn als winziges Sternchen. Im Jahre 1977 hat man einen Plutobegleiter gefunden, der Charon genannt wurde.

Wegen des riesigen Abstandes von der Sonne bekommt Pluto kaum noch Licht von ihr. Die Sonne würde von Pluto aus nur noch wie ein heller Stern erscheinen. Die Temperatur an seiner Oberfläche liegt bei -230 Grad. Pluto ist aber kein Gasball, sondern hat eine feste Oberfläche. Er könnte eine Atmosphäre aus Methan und Stickstoff haben, die aber teilweise auf seiner Oberfläche gefriert, wenn er sich dem sonnenfernsten Punkt seiner Bahn nähert. Auf Bildern des Hubble Weltraumteleskops erkennt man einige Schattierungen auf Pluto. Da er noch nie von einer Raumsonde besucht wurde, wissen wir bis jetzt nur sehr wenig über ihn.

Seit dem Jahre 2006 gilt Pluto nach Internationalen Astronomischen Union nicht mehr als Planet, sondern als Zwergplanet.



Die Positionen des Pluto am Himmel

Es ist für jeden Monat das Sternbild angegeben, in dem sich Pluto befindet. Verwendet wurden die genormten Abkürzungen der Sternbilder: Ari (Widder), Cap (Steinbock), Aqr (Wassermann), Cet (Walfisch), Psc (Fische), Tau (Stier), Gem (Zwillinge), Cnc (Krebs), Leo (Löwe), Vir (Jungfrau), Lib (Waage), Oph (Schlangenträger), Sco (Skorpion), Sag (Schütze)


Monat 2019 2018 2017 2016 2015
Jan. Sag Sag Sag Sag Sag
Feb. Sag Sag Sag Sag Sag
März Sag Sag Sag Sag Sag
Apr. Sag Sag Sag Sag Sag
Mai Sag Sag Sag Sag Sag
Juni Sag Sag Sag Sag Sag
Juli Sag Sag Sag Sag Sag
Aug. Sag Sag Sag Sag Sag
Sep. Sag Sag Sag Sag Sag
Okt. Sag Sag Sag Sag Sag
Nov. Sag Sag Sag Sag Sag
Dez. Sag Sag Sag Sag Sag


Monat 2014 2013 2012 2011 2010
Jan. Sag Sag Sag Sag Sag
Feb. Sag Sag Sag Sag Sag
März Sag Sag Sag Sag Sag
Apr. Sag Sag Sag Sag Sag
Mai Sag Sag Sag Sag Sag
Juni Sag Sag Sag Sag Sag
Juli Sag Sag Sag Sag Sag
Aug. Sag Sag Sag Sag Sag
Sep. Sag Sag Sag Sag Sag
Okt. Sag Sag Sag Sag Sag
Nov. Sag Sag Sag Sag Sag
Dez. Sag Sag Sag Sag Sag


Monat 2009 2008 2007 2006 2005
Jan. Sag Ser/Sag Ser Ser Oph/Ser
Feb. Sag Ser/Sag Ser Ser Ser
März Sag Ser/Sag Ser Ser Ser
Apr. Sag Ser/Sag Ser Ser Ser
Mai Sag Ser/Sag Ser Ser Ser
Juni Sag Ser/Oph Ser Ser Ser/Oph
Juli Sag Ser/Oph Ser Ser Oph
Aug. Sag Ser/Oph Ser Ser Oph
Sep. Sag Oph Ser Ser Oph
Okt. Sag Oph Ser Ser Oph
Nov. Sag Oph Ser Ser Oph
Dez. Sag Oph/Sag Ser Ser Oph/Ser


Monat 2004 2003 2002 2001 2000
Jan. Oph Oph Oph Oph Oph
Feb. Oph Oph Oph Oph Oph
März Oph Oph Oph Oph Oph
Apr. Oph Oph Oph Oph Oph
Mai Oph Oph Oph Oph Oph
Juni Oph Oph Oph Oph Oph
Juli Oph Oph Oph Oph Oph
Aug. Oph Oph Oph Oph Oph
Sep. Oph Oph Oph Oph Oph
Okt. Oph Oph Oph Oph Oph
Nov. Oph Oph Oph Oph Oph
Dez. Oph Oph Oph Oph Oph


Monat 1999 1998 1997 1996 1995
Jan. Oph Sco/Oph Oph/Sco Lib/Oph Lib
Feb. Oph Oph/Sco Oph/Sco Lib/Oph Lib
März Oph Oph/Sco Oph/Sco Oph Lib
Apr. Oph Oph/Sco Oph/Sco Oph Lib
Mai Oph Oph/Sco Oph Oph Lib
Juni Oph Oph/Sco Oph Oph/Lib Lib
Juli Oph/Sco Oph/Sco Oph Lib Lib
Aug. Sco Oph/Sco Oph Lib Lib
Sep. Sco Sco Oph Lib Lib
Okt. Sco/Oph Sco Oph/Sco Lib Lib
Nov. Oph Sco Oph/Sco Lib/Oph Lib
Dez. Oph Sco/Oph Sco Oph Lib


Monat 1994 1993 1992 1991 1990
Jan. Lib Ser Lib Ser Ser
Feb. Lib Lib Lib Ser Ser
März Lib Lib Lib/Ser Ser Ser
Apr. Lib Lib Lib/Ser Ser Ser
Mai Lib Lib Ser Ser Ser
Juni Lib Lib Ser Ser Ser/Lib
Juli Lib Lib Ser Ser Lib
Aug. Lib Lib Ser Ser Lib
Sep. Lib Lib Ser/Lib Ser Lib
Okt. Lib Lib Ser/Lib Ser Lib/Ser
Nov. Lib Lib Lib Ser/Lib Ser
Dez. Lib Lib Lib Lib Ser


Monat 1989 1988 1987 1986 1985
Jan. Vir Vir/Lib Vir Vir Vir
Feb. Vir Vir/Lib Vir Vir Vir
März Vir Vir/Lib Vir Vir Vir
Apr. Vir Vir Vir Vir Vir
Mai Vir/Lib Vir Vir Vir Vir
Juni Vir/Lib Vir Vir Vir Vir
Juli Vir/Lib Vir Vir Vir Vir
Aug. Vir/Lib Vir Vir Vir Vir
Sep. Vir Vir Vir Vir Vir
Okt. Vir Vir/Lib Vir Vir Vir
Nov. Vir Vir Vir Vir Vir
Dez. Vir/Ser Vir Vir/Lib Vir Vir


Monat 1984 1983 1982 1981 1980
Jan. Vir Vir Vir Vir Vir
Feb. Vir Vir Vir Vir Vir
März Vir Vir Vir Vir Vir
Apr. Vir Vir Vir Vir Vir
Mai Vir Vir Vir Vir Vir/Boo
Juni Vir Vir Vir Vir Vir/Boo
Juli Vir Vir Vir Vir Vir
Aug. Vir Vir Vir Vir Vir
Sep. Vir Vir Vir Vir Vir
Okt. Vir Vir Vir Vir Vir
Nov. Vir Vir Vir Vir Vir
Dez. Vir Vir Vir Vir Vir
© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.andromedagalaxie.de